Höhenrettung im Bereich Stahlbau

Nicht nur Windkraftanlagen, sondern auch viele andere Bauwerke werden immer größer und höher.

Besonders im Stahlbau sind dafür hochkomplexe Montagekonzepte gefordert. Nicht selten ist es deswegen notwendig, Monteure mit einer persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz – kurz PSAgA – auszustatten oder besser noch auf die Seilzugangstechnik mit Industriekletterern zurückzugreifen. Zertifizierte Höhenarbeiter sind die zuverlässigste Lösung, wenn es um die Sicherheit im Stahlbau geht.

Doch gibt es deutliche Unterschiede zwischen einem Industriekletterer und einem Höhenretter. Während der Ausbildung zum Industriekletterer nach FISAT kommt der Rettung eines Kollegen zwar immer eine besondere Bedeutung zu, doch die Schwerpunkte liegen naturgemäß anders. So ist man am Ende der Ausbildung ein zertifizierter Höhenarbeiter, aber noch lange kein Höhenretter.