Höhenrettung im Bereich Seilbahnrettung

Die Firma GEARS kann bei der Seilbahnrettung auf ihre Erfahrung aus einer Vielzahl von realen Einsätzen zurückgreifen und dieses Wissen effektiv für neue Konzepte bei zukünftigen Einsätzen nutzen.

Als eine Art Königsdisziplin in der Seilbahnrettung gilt der Einsatz an Gondeln. Zwar nicht unbedingt anspruchsvoll, was die Technik betrifft, doch durch die exponierten Stellen, an denen die Rettung meist stattfindet, und durch die Tatsache, dass die Beteiligten für diese Situation nicht geschult wurden, ist die Gondelrettung für jeden Höhenretter eine ganz besondere Herausforderung. Sicheres und zuverlässiges Auftreten gehört hier zu den wichtigsten Attributen. Die Retter in der Gondel müssen sofort das Vertrauen der betroffenen Personen gewinnen und durch ihr professionelles Verhalten zur Beruhigung und Stabilisierung der Situation beitragen. Denn der größte Unsicherheitsfaktor bei einer Seilbahnrettung sind die zu rettenden Personen. Daher muss man auch psychologisch geschult sein, um eine geordnete Seilbahnrettung durchführen zu können.